Schinko-Ausstellung
Seit Frühjahr 2021 kann man in der Scheune Bollewick in einer kleinen, aber feinen Dauerausstellung einen Querschnitt der Werke von Werner Schinko betrachten.
Die mecklenburgische Landschaft mit ihren Menschen und "Viechern" war dem 1946 nach Röbel umgesiedeltem Künstler bis zu seinem Tod 2016 Inspiration für zahlreiche Bilder und Illustrationen.
Werner Schinko war wohl einer der bedeutendsten Grafiker und Buchillustratoren Mecklenburgs. Viele Menschen hier in Ostdeutschland kennen seine Bilder aus den Lesebüchern der Grundschule und von zahlreichen Illustrationen aus literarischen Werken. Noch heute spürt man in seinen Werken das Quäntchen Lebenswitz verbunden mit der Geschichte, den Menschen, der Natur und der Kultur Mecklenburgs.
Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen war für Schinko ein wichtiger Bestandteil seiner Arbeit.
Schinkos Werke und seine feinfühlige Art der Darstellung von Menschen und Tieren begeisterte schon zahlreiche Besucher der Ausstellung.
Hier ist ein Raum entstanden, in dem man gern mit dem Künstler noch mal ein bisschen „schnacken“ würde…
Die Ausstellung wird ehrenamtlich betreut und ist momentan dienstags, mittwochs, freitags und samstags von 11 - ca. 15.30 Uhr geöffnet. Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an und wir können auch einen Besichtigungstermin außerhalb dieser Zeiten vereinbaren.
Dauerausstellung Werner Schinko